Klimasachkunde gemäß EG 307/2008

Sachkundezertifikat gemäß EG Verordnung 307/2008
Gesetzliche Grundlage für Arbeiten an Fahrzeug-Klimaanlagen

Nummer:
67-001-19
Beginn:
Samstag, 18. Mai 2019, 08.30 Uhr
Ende:
Samstag, 18. Mai 2019, 15.30 Uhr
Anmeldeschluss:
Samstag, 11. Mai 2019
Leitung:
Jörg Wunder
Ort:
Wütschner Fahrzeugteile GmbH
Kärntenstraße 17
96052 Bamberg Bamberg
Zielgruppe:
Alle Servicemitarbeiter, die Wartungen und Reparaturen an Kfz-Klimaanlagen durchführen.
Gebühren:
189,- (179,- für Konzeptpartner) EUR pro Person zzgl. MwSt.
Wütschner Fahrzeugteile GmbH

Information:
Seit Anfang 2017 müssen neuzugelassene PKW und Kleintransporter mit einem Kältemittel befüllt sein, die geringe Auswirkungen auf den Treibhauseffekt besitzen. Einhergehend reduziert die EU die Absatzmengen für die treibhausschädigenden Kältemittel wie z.B. R134a. Dies führt zu einer Veränderung der Anforderungen der Werkstatt bei Reparaturen und Service an Klimaanlagen.
Ein neues Kältemittel namens R1234yf ist bereits im Markt eingeführt worden. Doch was muss eine Werkstatt bei der Umstellung beachten, um gesetzlich konform zu arbeiten. Daher verpflichtet der Gesetzgeber mit der Klimaschutzverordnung, dass alle Servicemitarbeiter über eine Zusatzqualifikation gemäß EG-Verordnung 307/2008 verfügen müssen.

Lehrgangsinhalt:

  • Umweltauswirkung & Treibhauseffekte
  • Gesetze & Verordnungen
  • Chemikalien-Klimaschutzverordnung (EG-Verordnung 517/2014 und EG-Richtlinie 2006/40/EG
  • Arbeitssicherheit
  • Physikalische Grundlagen
  • Funktionsprinzip Klimaanlage mit den Kältemitteln R134a und R1234yf
  • Bauteile & Komponenten
  • Prüfmöglichkeiten & Wartung mit den Kältemitteln R134a und R1234yf

Lehrgangsziel:
Neben der Vergabe des Zertifikats „Sachkunde nach der EG-Verordnung 307/2008“ wird jedem Teilnehmer praxisnah die Funktion einer Klimaanlage vermittelt, um Fehler und anschließende Reklamationen beim Klimaservice in der Werkstatt zu vermeiden.

 

Wichtiger Hinweis:

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, daß sich unser Angebot an gewerbliche Anwender sowie Wiederverkäufer richtet. Diesem Kundenkreis entsprechend verwenden wir grundsätzlich Nettopreisangaben. Alle hier angegebenen Preise verstehen sich also stets zuzüglich Mehrwertsteuer in Höhe des jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuersatzes.

Zurück

Mit der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten nach Maßgabe der Datenschutzhinweise bin ich einverstanden.

SSL-Sicherheit: Zu Ihrer Sicherheit werden Ihre Angaben mit SSL-Verschlüsselung übertragen.